Unsere Sicherheiten dürfen nichts Starres werden,
sonst brechen sie.

Robert Walser

Sylvia Johnigk
Diplom Informatikerin

seit 1987

in der IT tätig

1987 .. 1991

Studium der Informatik an der Technischen Fachhochschule Berlin, Diplom Informatikerin (FH)

1991 .. 1996

Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Datenschutz und Softwaretechnik an der TU Berlin, Diplom Informatikerin

1996 .. 2001

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Informationstechnik (heute Fraunhofer Institut) mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit

2001 .. 2009

Commerzbank AG, Frankfurt – zuletzt verantwortlich für den Bereich Risikoanalyse zentrale Arbeitsgebiete:

  • Erstellen von Unternehmensrichtlinien und Sicherheitskonzepten
  • Bewertung und Genehmigung von IT-Projekten hinsichtlich IT-Sicherheit
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen zur "IT-Sicherheit in Projekten"
  • Durchführung von Risikoanalysen und Erstellung von Sicherheitskonzepten
 
seit 2009

secucat, München
Geschäftsführung

Beratung für Informationssicherheit in internationalen Großunternehmen

  • Projektberatung
  • Interims Information Security Officer
  • Prozessoptimierung
  • Schulung
 

2012

Zertifizierung Datenschutzbeauftragte (TÜV)

2016

Zertifizierung CISSP

Juni 2016

secucat - Informationssicherheit GmbH


Für mich steht in der Informationssicherheit immer schon der Mensch im Mittelpunkt. Daher engagiere ich mich seit Jahren in der Gesellschaft für Informatik (GI) und im FIfF, dem Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. Seit 2009 arbeite ich im Vorstand der FIfF mit.